Mmmhhh…komisch! In letzter Zeit ändert sich ganz schön viel auf einmal. Auch, was die Bundeswehr in der nächsten Tagen so im Raum Kundus so vor hat. Operationspläne auf der Bundeswehr.de-Seite. Soetwas hat es bisher auch noch nicht gegeben. (mehr hier)
Neue Öffentlichkeitsarbeit der Bundeswehr…?!!!
15. Dezember 2009 von afghanistanblog
Veröffentlicht in Bundeswehr, Dies & Das | 19 Kommentare
19 Antworten
Kommentar verfassen Antwort abbrechen
Aus aktuellem Anlass…
Einige Blogs haben sich aus verschiedensten Gründen verabschiedet. Augen geradeaus, Weblog Sicherheitspolitik, Soldatenglück (jetzt wieder online). In den verschiedensten Foren wird über das Wieso & Warum spekuliert. Viele dieser Leser landen nun hier. Ich freue mich auf Ihren Input. Mit Sicherheit werde ich hier nicht alle Bedürfnisse befriedigen können - dafür ist die Zeit einfach zu kurz. Kurzum: Wer mich als Autor unterstützen möchte, ist herzlich eingeladen. Einfach eine Email an info@boris-barschow.de schicken...vielleicht finden sich ja kompetente Co-Autoren. Einzige Bedingung: Afghanistan-Erfahrung.Neueste Kommentare
Self-fulfilling prop… bei Afghanistan-Konferenz… Gegen Gleichgültigke… bei 22 Menschen gedachten der Gefa… Andreas bei Verwundetenabzeichen…? WalterMicke, bei Weihnachtsgrüße nach Afghanist… Michael Dreyer bei Solidarität bekunden… Fabrice bei Weihnachtsgrüße nach Afghanist… Bundeswehr Schuhe bei Blog-Umzug fertig… kampfpanzer leopard bei Südlich von Kundus: drei Bunde… Kommentator bei Kameraden in Not… LolaPEACE bei Solidarität bekunden… hannes bei Bundesanwaltschaft: Oberst Kle… Andrea bei Highway of Heroes…? leo bei Kundus: Top-Taliban getötet… In Kunduz nichts Neu… bei Angst vor dem Kundus-Sydrom… anonym bei TV-Tipp für heute… Boris Barschow
-
Aktuelle Beiträge
Blogroll
- Afghanistan Analysts Network
- Blog 30 Days Through AFG
- Blog Afghan Quest
- Blog AnalyticsDotCom
- Blog Augen geradeaus
- Blog Free Range International
- Blog Helmand
- Blog Operations in Afghanistan
- Blog PHOENIX AFG (Archiv)
- Blog Sicherheitspolitik
- Blog Soldatenglück
- Blogcharts Wordpress
- Buch: Kabul, ich komme wieder
- Link-Sammlung AFG-Blogs
- Seefahrer Blog
- Walter Jertz
Links
- Abendzeitung
- ADRA
- ADRA II
- Afghan News (Pajhwok)
- Aktion C.A.S.H
- Allgemeine Zeitung
- Bayern 2 Radio
- BW aktuell
- Das kleine Islamlexikon
- Deutschlandfunk
- Einsatzimpressionen
- Interview Abendzeitung
- Interview Typemagazin
- Jenny Böken Stiftung
- Lesermeinungen
- Lionsclub
- Melmapalena
- Schulhilfe Kabul
- Tagesthemen
- Vive-Verlag
- Vorwärts.de
- Was ist die Taschenkarte?
- Was ist Krieg?
- Was meinen Betroffene?
- Y-Magazin
- Afghanistan-Konferenz Allgemein Blogs & more BMVG BND Bundestag Bundeswehr Bücher Dies & Das Drogenanbau Eilmeldung Fakten Gastkommentar Gefallene Gesellschaftspolitik Hintergrund Interview Jahresrückblick Kommentare korruption KSK Lesermeinungen Medien Menschen Nachrichten NATO Newsletter Parteitage Politik Polizeiaufbau Polizeiausbildung Pressefreiheit Presseschau Propaganda Rechtsicherheit Seele Sicherheit Spenden Studie Terrorismus TV Tipp Umfrage Uncategorized Untersuchungsausschuss US-Miltär Vorträge Völkerrecht Wahlen Zivile Opfer
Archiv
- Mai 2010 (4)
- April 2010 (98)
- März 2010 (54)
- Februar 2010 (58)
- Januar 2010 (63)
- Dezember 2009 (45)
- November 2009 (25)
- Oktober 2009 (35)
- September 2009 (7)
- Mai 2009 (6)
Meta
-
Schließe dich 27 anderen Abonnenten an
Hallo Herr Barschow,
danke für Ihre guten Wünsche! Die Zeit hier ging wie im Flug rum und heute heißt es schon wieder: zurück nach Fulda.
Sitze grade im Spießbüro der QRF in Mazar-e-Sharif und darf schnell meine Mails checken.
Zum Glück sind die Soldaten, für die „der Journalist“ der Feind ist, die Ausnahme. Die allermeisten hier sind froh, dass ich da bin. Gestern durfte ich sogar auf einem Fuchs mitfahren und zu Fuß durch Mazar laufen.
Jetzt geht gleich die Transall nach Termez. Das Wetter ist heute bedeutend schlechter geworden. Ich glaube, ich lass mir vorsorglich eine Tüte geben 🙂
Beste Grüße aus Afghanistan und bis bald – hoffentlich auch mal „live“ 🙂
Ihre Julia Weigelt
Hallo Frau Weigelt,
ich persönlich freue mich aktuell über jede(n) Journalist / -in in AFG, der / die über die Arbeit der Bw und vor allem der alltäglichen Gefahr der Soldaten berichten.
Ich wünsche ihnen von Herzen alles Gute und dass sie gesund und munter wieder nach Deutschland kommen.
Beste Grüße,
Chris S.
Ex Zeitsoldat und aktiver Reservist
Ich finde es äußerst schwer Seiten im Netz zu finden, die sich mit den deutschen Soldaten in Afghanistan befassen und leider gibt es wohl keine einzige „offizielle“ Seite, über die man den Soldaten in Afghanistan zeigen kann das man sie unterstützt und zu ihnen steht.
So eine Unterstützung ist normalerweise schon wichtig aber noch viel wichtiger für Menschen in Ausnahmesituationen.
@ Andreas
Eine offizielle Seite, über die man Soldaten im Einsatz zeigen kann, das man sie unterstützt – eine hervorragende Idee, die Sie dem Bundesministerium der Verteidigung unbedingt vorschlagen sollten! Der Zeitpunkt scheint mir gerade sehr günstig – Herr zu Guttenberg unterstützt dies sicherlich, wer weiß, was nach ihm kommt…
Vielleicht schicken Sie auch einmal einen Gruß über „Radio Andernach“, dies geht an einzelne Personen, an Gruppen oder ganz einfach „an alle“! Dort lesen die SoldatInnen immer wieder nach und freuen sich ganz besonders, wenn fremde Menschen einfach an sie denken.
Es tut richtig gut, auf sensibilisierte Menschen wie Sie zu treffen!
Inzwischen gibt es auch jeden Tag Bilder. Das ist ebenfalls neu:
http://militaryphotos.net/forums/showpost.php?p=4628018&postcount=1
http://militaryphotos.net/forums/showpost.php?p=4630463&postcount=9
http://militaryphotos.net/forums/showpost.php?p=4633033&postcount=7
Mal sehen ob das so bleibt. Da machen die meisten anderen Länder ebenfalls weitaus mehr.
@ Stefan:
Wer hat denn diese Fotos gemacht und ins Netz gestellt?
Zum Teil, wenn nicht alle, sind von Nachrichtenargenturen. Reuters, etc.
Hier ist z.B. die Quelle mit angegeben:
http://www.fotoglif.com/f/k3judgd4yrwm
Die Fotos von US-Soldaten sind dagegen in den meisten Fällen von OpInfo/Medien-Einheiten. Also von Soldaten selbst, aber offiziell
Nach der Vereidigung des neuen Verteidigungsministers,
Herrn zu Guttenberg, ist ein Ruck durch die Bw und durch dieses Land gegangen, – es ist unbeschreiblich.
Aber sowas von gut !!!!
Die ganzen Betonköpfe scheinen weich geworden zu sein, die Bevölkerung nimmt , unsere Sodaten langsam , gaaanz langsam aber sicher, mehr wahr als zuvor.
Sollten diese Veränderungen weiter lauter, gute Früchte tragen, braucht man sich , eines Tages vielleicht, für
Deutschland nicht mehr schämen.
Möglicher Weise kann man irgendwann wieder sagen :
“ DAS ist mein Land , meine Heimat , hier bin ich zu Hause!“
Hoffentlich dauert das nicht zuuuuu lange !
@ Gisela L.
Dieser Ruck und vielleicht ein paar Wahrheiten passt aber nicht allen! Haben wir mal ein Wort des CSU-Chefs Seehofer gehört, hat er seinen Hoffnungsträger auch nur einmal in Schutz genommen – wie auch, der könnte ihm ja gefährlich werden. Den Schneid hat Herr zu Guttenberg ihm sowieso schon gestohlen!
Und Frau Merkel kommt es auch gar nicht so ungelegen, prasselt doch die ganze Prügel auf den Verteidigungsminister nieder, während sie in Deckung geht.
Und der Rest der Kollegen wird sich auch so manches Fäustchen reiben – aber schließlich ist Neid die beste Anerkennung und die bekommt man auch noch ganz umsonst.
Und Deutschlands Soldaten bekommen auch wieder Prügel:
Gegen sechs Soldaten ist ein Verfahren wegen Totschlags bzw. versuchten Totschlags eingeleitet worden!
http://www.bild.de/BILD/politik/2009/12/18/afghanistan-deutsche-soldaten-staatsanwaltschaft/verfahren-eingeleitet-wegen-totschlag.html##
Das ist ein Skandal, aber hört man auch nur einen Politiker, der diese armen Kerle in Schutz nimmt, was machen sie und ihre Familien seit einem halben Jahr mit!!!
„Große Sprünge mit leerem Beutel“ – wie Graf Kox in der großen Weltpolitik mitspielen, vielleicht auch noch den Ton angeben wollen und dann seine Armee mit der allerletzten Ausrüstung und fehlender juristischer Grundlage an das Ende der Zivilisation entsenden! Das ist ein Armutszeugnis, das ist der größte „militärische“ Skandal seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs Herr Ströbele! Das schmeißen Sie Ihren Damen und Herren Kollegen aller Parteien mal als Weihnachtsgrußbotschaft um den Kopf!!!
Abwarten. Die BILD ist gerade bei juristischen Fragen das reinste Märchenland. Vermutlich ist bei der StA eine Anzeige eingegangen.
Daraufhin müssen die jetzt prüfen, ob ein Anfangsverdacht vorliegt.
Dazu muß der Vorfall in die Akten aufgenommen werden, es muß aktenfest festgestellt werden, welche Rechtsnorm gilt,
und dann wird nachgeschaut, ob nach der zuständigen Rechtsnorm der Verdacht auf eine Straftat besteht.
Die Regierung hat nun klargestellt, daß Genf Protokoll II die zuständige Rechtsnorm ist. Leider zu spät, weil Jung und Merkel wohl einfach zu feige waren.
Jetzt liegt die Sache in Karlsruhe. Dort wird geprüft, ob Genf Protokoll II oder deutsches/afghanisches Friedensstrafrecht gilt.
@ Helga
Das schon wieder ein paar unserer Soldaten vor den Kadi gezerrt wurden, ist mir bei der Fülle der neuen Nachrichten, die sich in letzter Zeit geradezu überschlagen, total untergegangen.
Über Herrn Seehofer möchte ich hier wirklich kein Wort verlieren, der sollte erst mal schön vor seiner eigenen Türe kehren.
Aber , – Sie haben völlig recht, es ist eine Riesensauerei, – da schickt man die Soldaten in einen Krieg, – ich sage das jetzt ganz bewußt so, – kommen , wenn sie Glück haben
“ einigermaßen “ gesund wieder heim, und werden, – weil sie sich gewehrt haben, – mit der Sch…..bürokratie in Dtschl., übergossen. Und die große Dame Dr. Merkel , aus dem Berliner “ Wolkenkuckucksheim “ , schwingt große Reden —– auf dem Klimagipfel, in Kopenhagen.
Herr Dr. Karl-Theodor zu Guttenberg wird sich schon zu wehren wissen, da bin ich mir ganz sicher.
Aber, – ob Frau Dr. Merkel überhaupt weiß, was in ihrem Land los ist, frage ich mich machmal schon?? Afghaninstan scheint für sie ein sehr heißes Thema zu sind, oder, – es interessiert die Kanzlerin – eben mal nur so am Rande !
Was sagt Ihr dazu? Soeben gelesen in Bild-online Lesermeinungen zum Artikel „Verfahren gegen Afghanistan-Soldaten eingeleitet“:
Aloe2007 schrieb:
das sind doch eh nur noch die ganz armen schweine die sich für afghanistan usw. zur verfügung stellen, die sehen beim bund die einzige chance vor hartz IV, da werden versprechungen gemacht und da wird mittelmässig vorb… das sind doch eh nur noch die ganz armen schweine die sich für afghanistan usw. zur verfügung stellen, die sehen beim bund die einzige chance vor hartz IV, da werden versprechungen gemacht und da wird mittelmässig vorbereitet, dann kommt es zu situationen denen keiner gewachsen ist und sie wollen ihren kleinen arsch retten JEDER hätte so gehandelt (ausser rambo)…dann hier, in der heimat, der show-prozess..die wollen doch nur ablenken von dem eigentlichen kunduz-skandal..Herr Guttenberg, jetzt mal schluss mit gel in die haare, sondern knallharte entscheidungen treffen!!
Hat man dafür Worte?
@Manuela
„Hätten sie mal was Anständiges lernen sollen“ oder wie mir eine Bekannte (Sie: Beamtin der Kommunalverwaltung/Er: Angestellter der Kommunalverwaltung) dieser Tage sagte: „Ja, sie hätten ja auch Beamte werden können…“
Hallo, wie ist denn der Status eines Soldaten??? Meines Wissens, erhalten sie auch keinen Cent mehr als eben solche Leute, die freitags um 12 Uhr ihren Griffel fallen lassen…
Hat jemand eigentlich eine Ahnung, dass die Bundeswehr aus hoch qualifizierten und fast in alle Fachbereiche der zivilen Gesellschaft hineinreichenden „Mitarbeitern“ besteht: Drs. med., vet., rer. nat., phil., etc. – Dipl. Ing. Hoch- Tiefbau, Maschinenbau, Geologie etc., Theologen, Piloten, Techniker verschiedenster Bereiche, Musiker, und alle anderen Berufe, die kein Studium voraussetzen, vom Koch bis zum Kfz-Meister! Also ein normaler und gesunder Querschnitt unserer Gesellschaft!
In ihren Info-Mobils macht die Bw Werbung hierfür, sie hat es aber viel zu lange versäumt, dies der breiten Masse herüberzubringen.
Die Bw sollte sich nicht länger hinter Stacheldraht und Kasernentoren verschanzen – sie sollte das Beste voller Stolz zeigen, was sie hat – nämlich ihre „Mitarbeiter“, ihre Soldaten! Das, was schief läuft, haben in der Regel nicht sie, sondern sog. „politische Beamte im Ministerium“ zu verantworten!
Anmerkungen: Eben jene Bekannte regte sich doch tatsächlich auf, dass ihr Mann als Leitender Angestellte doch noch am Montag der Weihnachtswoche eine zweitägige Dienstreise vor sich habe – dies sei eine Sauerei sondergleichen!
Deren Sorgen möchte ich haben…
@califax
So etwas wissen wir als „Insider“ und gehen auch damit entsprechend um.
Aber diese Bild-Meldung haben einige Radiosender- auch Öffentlich-Rechtliche – munter über ihre Wellen gejagt! Und die „Lieschen Müllers“ der Republik glauben mal wieder etwas zu wissen, was sie in ihrer Wahrnehmung der „deutschen Rambos“ bestätigt – das ist das Fatale!
@Helga
Mein Sohn ist nach einer abgeschlossenen Ausbildung zum Wehrdienst eingezogen worden und hat sich dann verpflichtet. Weder er noch mir bekannte Soldaten, ob SAZ oder BS, hätten es nötig gehabt von Hartz IV zu leben. Aber solcher Quatsch ist eben in Otto Normalverbrauchers Hirn und ist auch nicht mehr auszulöschen. Ob die nun nur die Blöd-Zeitung lesen oder auch Zeitungen mit Niveau sei dahingestellt. Meist geht es doch nur darum, mit reißerischen Artikeln, am besten noch mit viel Blutfluß, darum den Absatz zu steigern. Und… da können wir uns sicher sein, den Soldaten wird damit nicht der Rücken gestärkt, was so dringend notwendig wäre.
Man könnte fast vorschlagen so eine Art „Kaffeefahrt“ per Flugzeug zu arrangieren die nach AFG geht. Und in dieses Flugzeug darf jeder einsteigen, der meint es besser zu wissen als diejenigen die davon betroffen sind. Sie müssten auch nur einen vielleicht zwei Tage dort bleiben. Und dann wieder ab in die Heimat. Mal sehen ob man da einen Flieger überhaupt vollkriegen würde. Und die, die meinen mitfliegen zu müssen – ob die dann noch so Unqualifiziertes von sich geben?
Letztlich ist alles doch ein Verschließen der Augen vor den Tatsachen, die wir, meine lieben Mitblogger auch nicht so ganz genau erfahren und wenn darüber den Mund halten (müssen). Dass dies was man uns nun so plötzlich scheibchenweise vorsetzt weitab der Realität angesiedelt ist wissen wir „Insider“ (danke Helga) doch am besten.
@ Manuela
Nein, dafür kann man keine Worte haben. (Aloe 2007)
Unsere Soldaten auch noch mit Rambo gleichzustellen, ist schon alleine der Hammer.
Wie ich schon mal sagte, dumm geboren und nix dazu……..
Viele Grüße, nicht ärgern —
aber ein Frohes Weihnachtsfest
möchte ich Ihnen wünschen
Gisela L.
Liebe Bloggergemeinde,
…. allen, die sich hier zusammen gefunden haben, zum
diskutieren und sich auszutauschen, möchte ich auch ein gesegnetes, ruhiges Weihnachtsfest wünschen.
Denken wir am Heiligen Abend , an unsere Soldaten, die diesen Tag im Kameradenkreis , weit von ihren Lieben zu Hause verbringen müssen.
Hoffentlich kommen alle gesund an Leib und Seele 2010
wieder nach Hause.
Das sollte unser aller Weihnachtswunsch sein.
Herzliche Grüße
Gisela L.
@ Gisela L.
Auch Ihnen ein frohes Weihnachtfest.
Nein, man sollte sich nicht ärgern über solches Geschwätz (aloe 2007). Da hat halt wieder mal jemand den Mund auf-
gemacht, der ihn besser hätte geschlossen halten sollen.
Nur gut dass unsere Soldaten in AFG diesen Schwachsinn nicht mitbekommen.
Gott sei mit Ihnen. In Gedanken sind wir stets bei unseren Soldaten, unseren Söhnen.
Wie wäre es eigentlich, wenn alle, die zu unseren Leuten im Einsatz stehen, eine gelbe Schleife ins Web setzen?
Mit den Blogs könnte an anfangen. Vielleicht schließen sich größere Websites an?