Gleich im ZDF auslandsjournal um 22.45 Uhr…EXKLUSIV… „Zu Gast bei Feinden“ – eine bisher nie gesehene Reportage. Das zum Thema Sozialplan für gemäßigte Taliban:
„Hast du je ausländische Geiseln genommen?“ „Ja, zwei oder drei. Wir haben sie umgebracht. Es waren Ungläubige, wir haben sie geköpft.“ So offen haben Taliban-Kämpfer noch nie im deutschen Fernsehen gesprochen. Das auslandsjournal zeigt das Leben der gefürchteten Gotteskrieger.
Einem afghanischen Reporter ist es gelungen, bislang nie gesehene Bilder vom Alltag der selbsternannten Gotteskrieger zu drehen: Er lebt zehn Tage bei einer Gruppe von Taliban-Kämpfern. Mit seiner Kamera kann er die Gotteskrieger bei einem Anschlagsversuch begleiten und hält fest, dass auch bei den gefürchteten Taliban nicht jeder Plan funktioniert. Sprengsätze explodieren nicht, Panzerabwehrraketen verfehlen ihre Ziele. „Du Idiot! Du hättest uns sagen müssen, dass die Amerikaner schon hier sind. Fünf Minuten früher und wir hätten sie gehabt“.
Auch wenn es unangebracht erscheinen mag, aber ich musste herzlich lachen. Erst geht die Bombe nicht hoch. Und dann, als der Taliban dem anderen demonstrieren will, dass die Fernbedienung kaputt ist, hört man im Hintergrund nur: „Bumm!“.
Hoffen wir mal, dass in dem Moment kein Auto vorbei kam. Aber man fragt sich schon wie schlimm der Einsatz sein könnte, wenn die Taliban etwas cleverer wären.
Kleiner Hinweis: Dieser Beitrag ist für die nächsten 5 Tage** beim ZDF in der Mediathek abrufbar (sehr nett für solche wie mich, die um die Zeit im Bett sein sollen). Hab ihn schon in der Merkliste für heute abend.
**glaube ich, die Fristen sind immer unterschiedlich, aber beim Beitrag vermerkt (5 oder 7 Tage, 6 Monate, ein Jahr…).
Hallo ,
hat jemand die Möglichkeit mir diesen Beitrag per Mail oder als CD nach Kunduz zu schicken, leider gehen solche Beiträge an uns vorbei weil es nur eine Hand voll Fernsehanschlüsse im Lager gibt. Wenn es diese Möglichkeit gibt, bitte melden unter : cyberrammer@web.de
LG
Michael
Leider bin ich dazu technisch nicht in der Lage… –aber nach einem Blick auf die Mediathek-Seite des ZDF scheint es so zu sein, dass der Beitrag länger als fünf Tage in der Mediathek zu sehen sein wird (kein „bis zum“ Datum vermerkt). Es käme auf einen Versuch an, darauf aus dem Ausland zuzugreifen („die meisten Videos können auch aus dem Ausland abgerufen werden. Nur in Ausnahmefällen muss das ZDF aus rechtlichen Gründen…“, so die Hilfe-Seite).
Tschuldigung, ein Nachtrag: Der Beitrag ist doch nur bis 2.2. zu sehen (hatte mich in meiner Liste verguckt), aber da es eine ZDF-Eigenproduktion ist, ist vermutlich der Zugriff aus dem Ausland möglich.