Pakistan im Griff der Taliban / heute um 14 Uhr auf Phoenix
Die pakistanische Journalistin Sharmeen Obaid-Chinoy begibt sich auf eine gefährliche Reise durch ihr krisengeschütteltes Heimatland, um herauszufinden, warum der Einfluss der Taliban in Pakistan wächst und warum sich immer mehr junge Männer den Rebellen anschließen. Die schlechten Nachrichten aus Pakistan häufen sich. In den Norden des Landes, vor allem ins Swat-Tal, haben sich zahlreiche Taliban zurückgezogen, als sie aus Afghanistan geflüchtet sind. Sie benutzen nun die hohe Zahl ziviler Opfer bei Militäreinsätzen von pakistanischer Armee und amerikanischen Luftstreitkräften, um junge Pakistanis für ihre Ziele anzuwerben. Nun richtet sich der Hass von pakistanischen Hinterbliebenen und Flüchtlingen aus der Region nicht gegen die eindringenden Taliban, sondern gegen die Staatsmacht. Muslimische Rebellen werden als Helden und Märtyrer gefeiert. Diese Entwicklung ist nicht nur auf die entlegenen Gebiete im Nordwesten Pakistans beschränkt, sondern nimmt auch in den eher westlich geprägten Großstädten zu. (mehr auf Phoenix.de)
Zwei harte Hunde / heute um 18 Uhr auf Phoenix
Mit den Hubschraubern eines Fallschirmjägerbataillons sollen sie ins Kampfgebiet geflogen und dort aus der Luft abgesetzt werden. Finn und die anderen Personenspürhunde sind die Lebensversicherung von Michael Gajewski und seinen Kameraden. Die Hunde spüren in Afghanistan Taliban in ihren Verstecken auf und greifen sie an – oder lenken wenigstens das Feuer auf sich, so der Plan. Hund Finn und Herrchen Gajewski sind ein Team, eine Zweckgemeinschaft und sich so nahe, dass sie gemeinsam im Zwinger übernachten, wenn es sein muss. (mehr auf Phoenix.de)
Wenn man dann noch liest, daß es 10.000 Koranschulen in Pakistan gibt, muß man sich nicht wundern.
Eineinhalb Millionen Kinder werden dort unterrichtet, –
Tendenz steigend.
Viele dieser Schulen werden von den Taliban unterstützt. genau das ist der Nährboden für neue, immer jünger werdende Terroristen.
In den pakistanischen Ausbildungdcamps, für Selbstmordattentäter, findert man selbst Kinder zwischen
5 und 6 Jahren!! Das muß sich ein Mensch mal vorstellen.
Ein Koranschüler befragt, warum er das denn mache ?
“ Ich will die Taliban untertstützen in ihrem Kampf. Wenn ich Selbstmordattentäter sehe, die jünger sind als ich, dann spornen mich ihre “ grandiosen “ Taten an !“
Was für eine Heimtücke der Taliban, diese junge Generation , für ihre Zwecke zu mißbrauchen,
nur weil die pakistanische Regierung nicht fähig ist, ihrer Jugend Bildung und eine sichere Zukunft zu bieten.
gute Doku, endlich mal nicht AGA.
pi
…wieder verpasst. Ich muss einfach häufiger hier nachgucken ;-). Gibt’s da noch eine Chance auf spätere Wiederholungen?
Schauen Sie auf die Links im Post…da stehen glaube ich Wiederholungstermine…bzw. auf phoenix.de einfach mal im „Programm“ gucken…und wer öfters reinschaut hier, weiß manchmal mehr als die anderen 😉
Ich hätte da auch noch ein TV Tip 😉
…und wir sind das IBlog 😉 …hat zwar nichts mit AFG zu tun, trotzdem lustig. Müssen ja hin und wieder auch mal lachen…Danke für den Schmunzler!