Mehr als acht Jahre nach dem Sturz des Taliban-Regimes in Afghanistan ist im Süden Pakistans der Stellvertreter von Taliban-Chef Mullah Omar gefasst worden. «Mullah Brader wurde in Karachi festgenommen, das können wir bestätigen», sagte ein hochrangiger pakistanischer Offizier, der nicht namentlich genannt werden wollte, am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur dpa. «Im Moment ist er in unserem Gewahrsam und wir verhören ihn.» Mullah Abdul Ghani Brader (Baradar?) sei bei einer gemeinsamen Operation pakistanischer und amerikanischer Geheimdienste in der Hafenstadt Karachi festgenommen worden. «In der Hierarchie der Führung der afghanischen Taliban ist er die Nummer zwei.» (mehr auf Welt.de)
Ein Foto vom verhafteten Mullah ist im Netz nicht zu finden.
Baradar, ein Afghane, befindet sich den Angaben der „NYT“ zufolge momentan in pakistanischer Haft und wird unter Beteiligung von US-Agenten verhört. Von der Befragung würden sich die US-Behörden Hinweise erhoffen, die zu weiteren Festnahmen hochrangiger Taliban führen. Kurz nach den Anschlägen vom 11. September wurde Mullah Baradar von Mullah Omar mit dem Oberkommando der Talibankämpfer im Norden Afghanistans betraut. In dieser Rolle war er Chef einer Gruppe von arabischen und ausländischen Kämpfern, die in den nordafghanischen Städten Kunduz und Masar-i-Sharif operierten. (mehr auf Spiegel.de)
Da sich das ganze in Pakistan abspielt und schon am Wochenende gelaufen ist, wird da auch nichts weiter zu finden sein.
Es zeigt aber das der Kampf auf allen Ebenen läuft und gerade die Führungsebene bevorzugtes Ziel ist.
Ähnlich wie bei Muschtarak sind die OMF ohne Führung leichter zu bezwingen und ggfls zu befrieden. 😉
Dazu gibt es über CNN einige Info`s
http://www.cnn.com/video/data/2.0/video/world/2010/02/07/abawi.afghan.offensive.cnn.html
Schönen Tag noch
[…] Bild-Zeitung veröffentlichte das erste Foto vom in Karachi verhafteten Taliban-Vize Chef Mullah Abdul Ghani. Die Taliban bestreiten bis heute, dass er gefasst worden wäre. (mehr hier bei Bild.de) […]