Am 25. Februar um 12.52 Uhr MEZ (16.22 Uhr Ortszeit) wurden deutsche Sicherungskräfte in der Nähe der Ortschaft Nahr-i Sufi, rund acht Kilometer westlich des Regionalen Wiederaufbauteams (PRT) Kunduz, von einer unbekannten Anzahl Aufständischer mit Handwaffen und Panzerabwehrhandwaffen beschossen.
Die deutschen Kräfte waren zur Unterstützung angefordert worden. Zuvor waren gegen 6.30 Uhr MEZ (10 Uhr Ortszeit) im Raum Chahar Darreh US-amerikanische und afghanische Soldaten, die sich auf einer gemeinsamen Patrouille befanden, von Aufständischen mit Handwaffen und Panzerabwehrhandwaffen beschossen worden.
Im Verlaufe dieses Gefechtes fuhr ein Fahrzeug der afghanischen Armee (ANA) auf einen Sprengsatz, der zur Detonation kam. Nach den vorliegenden Informationen wurden keine deutschen Soldaten verletzt. Es entstand kein Sachschaden. (meldet Bundeswehr.de)
Etwas ausführlicher ( aber auf Englisch)
http://www.thefrontierpost.com/News.aspx?ncat=ts&nid=4286
Drei US-Soldaten verletzt und zwei gepanzerte Fahrzeuge beschädigt… ;-(
Nachrichten ZDF Morgenmagazin
1. Meldung: Herr Obama und seine Gesundheitsreform
2. Meldung: Abstimmung über das neue Afghanistanmandat in Deutschland.
Wieso ist das so? Im Anschluss wird Herrn Obama ein Hauptanteil an der Sendung gewidmet. Können die hier versammelten Medienprofis mir erklären wieso deutsche Redaktionen auf so eine Gewichtung kommen?
Wieso Sicherungskräfte? Wenn ich das rchtig verstehe, sind die Amerikaner in einen Hinterhalt geraten. Daraufhin haben die Deutschen durch einen Entlastungsangriff unterstützt. Oder? Offensichtlich traut sich das BMVG schon garnicht mehr, zutreffende Begriffe zu verwenden. Wie verlogen!
Scheinbar haben die Amerikaner die Patrouillentätigkeit im deutschen Sektor übernommen. Wie peinlich!
BausC, die glauben immer noch daran, dass die Lichtgestalt aus Amerika mal etwas hinkriegt.