Heute eine exklusive Vorabveröffentlichung des sicherheitspolitschen Magazin loyal des Reservistenverbandes, dass im Neuen Jahr erscheint. Thema: die Bundeswehr und ihre Öffentlichkeitsarbeit. Ein Thema, das wir hier oft diskutieren. Ein sehr lesenswerter Artikel…
Weder strategisch noch modern…
Der „Kunduz-Fall“ offenbart auf eklatante Weise die mangelhafte Kommunikationsarbeit des Verteidigungsministeriums der zurückliegenden Jahre. Die erheblichen Defizite haben politische Gründe, liegen aber auch in den strukturellen Missständen der Medienarbeit der Streitkräfte begründet. Sie muss dringend umfassend und transparenter werden. Der Presse- und Informationsstab kümmert sich nahezu ausschließlich um das operative Geschäft – vor allemumdie Imagepflege des jeweiligen Ministers. Gerade inder „Ära Jung“ blieben deshalb strukturelle Missstände unentdeckt, zumindest wurden sie nicht abgestellt. Von einer koordinierten strategischen Weiterentwicklung der externen und internen Kommunikation der Bundeswehr kann insofern keine Rede sein. Von Martin Löffelholz
Es ist doch immer wieder interessant, dass es hinterher jeder gewusst, geahnt hat – aber als es nötig gewesen wäre, den Mund oder die Feder still gehalten hat!
Nicht nur erst seit 2009 diskutieren, mahnen und fordern wir hier eine andere Öffentlichkeitsarbeit der Bundeswehr, eine andere Sprache des ehem. Verteidigungsministers Jung und der Bundeskanzlerin, aber auch des gesamten deutschen Parlamentes.
Warum ist aus den eigenen Reihen niemals oder zu leise etwas gekommen? Da war jedem die Jacke näher als die Hose – und die Soldaten weit weg am Hindukusch, am Horn von Afrika oder sonst irgendwo!
Wir dürfen also gespannt sein, was das verteidigungspolitische Jahr 2010 so bringen wird – die vorab veröffentlichte Neujahrsansprache der Bundeskanzlerin war jedenfalls in dieser Sache mehr als enttäuschend. Aber man muss wahrscheinlich bei ihr schon froh sein, dass sie die Soldaten, Polizisten und Aufbauhelfer überhaupt erwähnt hat – im letzten Jahr hat sie sie ja glatt vergessen oder aus wahltaktischen Gründen vermieden wie der Teufel das Weihwasser.
Guten Rutsch – unsere politischen Angestellten sollten aufpassen, dass das Parkett nicht zu glatt für sie wird. Wie betont Frau Merkel immer: „Es wird ein schweres Jahr…“
[…] vergangenen Jahren als “Weder strategisch noch modern” (Dokument hier, online auch im Afghanistanblog des Kollegen Boris Barschow, lesenswert in loyal auch der Bericht von Marco Seeliger, online bei […]